Wie benutze ich Jabber?

Hallo,

ihr habt bestimmt schon von Jabber gehört oder gelesen.

Falls ihr nicht wisst was es ist, es ist ein IM-Protokoll, ähnlich wie ICQ oder MSN.

Wer mehr darüber lesen will, schaut sich das mal an.

Das erste was ihr braucht ist ein Client, da gibt es viele Auswahlmöglichkeiten, ich persöhnlich finde Pidgin gut, aber testet ruhig mehrere aus, kostet ja nichts. (Außer Zeit :P)

Hier mal ein paar Clienten:

Pidgin

Psi-IM

Pandion

[Größere Liste für z.B. Linux only ect.]

Wenn ihr euch für einen entschieden habt, kann es weitergehen.

Als nächstes suchen wir uns einen Jabber Server aus.

Ich habe bei mir den des CCC’s genommen:

jabber.ccc.de

Hier ist eine große Liste von Jabber Servern!

Der Rest erklärt sich fast von selbst, aber ich werde es jetzt mal an Pidgin zeigen.

Wir klicken oben auf “Konten”, dann auf “Konten verwalten”

step1.jpg

Danach füllen wir die Felder aus.

step2.jpg

Nochmal das Passwort zur bestätigung eingeben und auf Wunsch abspeichern, danach kannst losgehen!

step3.jpg

Eure Addy ist jetzt:

[email protected]

Aber es gibt ein nettes Plugin, das sich Off-The-Record (kurz OTR) nennt, damit sind private Konversationen auch sicher 😉

Mehr Infos dazu hier.

Soderle, ich wünsch euch noch einen schönen Abend,

Euer GentleMan

One Reply to “Wie benutze ich Jabber?”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *